Der 28. Januar 1973

Enthusiast der ersten Stunde:

 

Als junger Student hatte Werner O. den Wunsch finanziell unabhängig zu sein, was ihn bewog einen Gebrauchtteilehandel für Austin - Healey Ersatzteile aufzuziehen. Die Produktion dieses erfolgreichen Sportwagens wurde fünf Jahre zuvor eingestellt. Werner O. begann alles aufzukaufen, was in Zusammenhang mit der Marke Healey zusammenhing. Ganze Autos und Ersatzteile in gebrauchtem Zustand. Bald stapelte sich unterhalb des Elternhauses jede Menge Material auf dem Gelände. Abbruch- und Unfallfahrzeuge wurde zerlegt und die noch brauchbaren Einzelteile sorgfältig katalogisiert und gestapelt.

Schnell verbreitete sich die Nachricht unter den Besitzern der Marke Austin Healey, dass am Zürichsee einer wohnt, der gut assortiert sei und die begehrten Ersatzteile anbieten konnte. Von Herstellerseite her wurde die Versorgung zu dieser Zeit nach und nach zurückgefahren.

 

 

Der zweite Mann:

 

Roland S., seines Zeichens ein ausgesprochen angefressener Autonarr, der die Autobahnausfahrt aufgrund seiner chronischen Auseinandersetzung mit der Fliehkraft mitunter schon mal rückwärts verließ, war ein guter Freund von Werner O. Zusammen verfassten sie ein Inserat in der Automobil Revue, einen Aufruf an Healey- Fahrer, sich zu einem Treffen einzufinden. Freunde und Bekannte wurden auch dazu eingeladen.

 

 

Die Gründung des AHCS:

 

 

Als Folge des Treffens fand am 28. Januar 1973 die Gründung des AHCS im Restaurant Rundi in Meilen statt. Während sich vor dem Restaurant zahlreiche Austin Healeys aneinanderreihten, wählte man in der warmen Stube den ersten Vorstand.