Healey meets Mirage

Healey meets Mirage

 

Die Mirage III/RS R-2109 wurde 1969 von der schweizerischen Armee in Dienst gestellt und diente dem Land während 34 Jahren.

Nach der Ausmusterung im Jahre 2002 formierte sich der Mirage Verein, der sich in der Folge des Fliegers annahm und ihn bis heute am Leben erhält.

Detaillierte Informationen findest du auf der Webseite des Vereins

www.mirage-buochs.ch

 

Unserem Mitglied Jürg Grollimund bot sich kurzfristig die Möglichkeit für den 15.10.2022 einen Besuch beim Verein mit Vorführung des Flugzeuges auf die Beine zu stellen. Einladung Newsletter vom 27.09.2022

 

Der Vorstand des AHCS konnte kurzerhand dafür gewonnen werden dies als Clubanlass anzunehmen und bedankt sich herzlich bei Jürg für seine Initiative.

 

Das Bremshaus:

Man wähnt sich in einem James Bond- Film wenn sich die Fassade des etwas exotisch anmutenden Bremshauses langsam zu beiden Seiten hin öffnet.

Zum Vorschein kommt die Mirage III, dessen Silhouette man von früher her bestens kennt, jedoch die wenigsten von uns je von so nah erleben durften. Die in der Rumpfspitze hinter Panzerglas verbauten Kameras verraten ihre Funktion als Aufklärer.

 

Nach einer interessanten Einführung durch die Funktionäre im Bremshaus sowie der Einnahme eines Apéros ging die Show los.

Der simulierte Alarmstart umfasste folgenden Ablauf:

-       Tor öffnet sich

-       Schlepptraktor zieht Mirage heraus

-       Triebwerk wird währenddessen gezündet

-       Flieger rollt aus eigenem Antrieb auf das Rollfeld hinaus und überquert dabei die Kantonsstrasse „notabene“

-       Jetzt könnte sie losfliegen, aber sie darf heutzutage nicht mehr, wendet und rollt zurück, quert wieder die Kantonsstrasse (grosse Augen der Insassen in den wartenden Autos)

-       Anschliessend Fotosession mit unseren Fahrzeugen auf dem Vorplatz

 

 

Der Baslerstamm ist unter kundiger Führung von Alex Geigy als Routenführer 😊 angereist. Vielen Dank an Alex für die Ausarbeitung der Routen. Auf dem Heimweg über den Glaubenbergpass und den Passwang machten noch einige Halt im Gasthaus zum weissen Rössli in Erschwil. Man konnte ja den schönen Rehrücken nicht ungegessen dort liegen lassen.

 

Text und Bilder Christian Sury

 

 

 

Anmerkung: Der Mirage Verein freut sich über jede finanzielle Unterstützung. Betrieb und Erhalt sind kostenintensiv. Für einen bescheidenen zweistelligen Beitrag bist du Mitglied und hilfst ein Stück Kulturgut für die Nachwelt zu erhalten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0